Kreisjugend ermittelt Könige in Nendorf

Die neuen Titelträger sind Kreiskinderkönig Joren Meyer (SchV Warmsen), Kreisjugendkönigin Abby-Lynn Niebuhr (SchV Doenhausen) und Kreisjuniorenkönigin Emily Sudmann (SchV Doenhausen)

Hochsommerliche Temperaturen und nächtlicher Regen prägten das viertägige Kreisjugendzeltlager des Schützenkreises Nienburg. Gastgeber war der Schützenverein Nendorf. 180 Teilnehmer, ein Verein musste leider kurzfristig absagen, trafen sich zu Spiel, Sport und Spaß.

Die Kinder, Jugendlichen und Junioren ermittelten jeweils ihre Kreiskönige. Außerdem ging es um Einzel- und Mannschaftspokale in den Disziplinen Lichtgewehr, Lichtpistole, Luftgewehr, Luftpistole, Kleinkaliber, Sommerbiathlon, Sportturnier, Spiel ohne Grenzen und das Spiel der Kreisjugendsprecher.

Ergebnisse: http://www.schuetzenkreis-nienburg.de/download/kreisjugendzeltlager-2024-ergebnisse/

Beim Themenzeltlager darf der ausrichtende Verein jedes Jahr ein Thema wählen. In diesem Jahr hieß das Thema „Zeitreise“, bei dem es mit einer Zeitmaschine in die Vergangenheit und auch in die Zukunft ging. Am Samstag verwandelten sich der Zeltplatz und die Teilnehmer dann passend zum Thema. Mit einer kleinen Theatereinlage aus der Steinzeit, bei der ein Mammut erlegt wurde, gewann der Schützenverein Hämelhausen-Hohenholz den Wanderpokal.

Auch das Basteln kam nicht zu kurz. Die Kinder und Jugendlichen bemalten Tassen und verzierten Holzbrettchen und Schlüsselanhänger mit dem Lötkolben. Am Abend wurden die Tassen gebrannt und konnten mit nach Hause genommen werden. Das Sportturnier, das am Samstagabend unter Flutlicht begann, fiel buchstäblich ins Wasser. Es begann so stark zu regnen, dass das Turnier nicht beendet werden konnte, als Trost gab es am Sonntag eine kleine Verpflegungstasche, um die Wartezeit bis zur Siegerehrung zu verkürzen.

Zur Siegerehrung begrüßte die erste Kreisjugendleiterin Sabine Seemann Landrat Detlef Kohlmeier, Samtgemeindebürgermeister Jens Beckmeyer und den Bürgermeister von Nendorf Heinrich Kruse. Als weitere Gäste waren die Kreisvorsitzenden des Schützenkreises Nienburg Mario Kleipsties, Torsten Menke und Manfred Brandt der Einladung gefolgt. Die Kreisjugendleiterin bedankte sich beim Schützenverein Nendorf für die tolle Organisation und überreichte als Erinnerung das „Zeltlagerbild“ mit den Unterschriften aller Teilnehmer der 13 Schützenvereine, die am Zeltlager teilgenommen haben.
Das Kreisjugendteam war sich einig: „Wir kommen gerne wieder.“

Weitere Fotos sind auf der Homepage des Schützenkreises Nienburg zu finden.

Sabine Seemann, Kreisjugendleiterin