NSSV Info vom 14.05.2020 – Lizenzverlängerungen in 2020
Nach Beratungen im Bildungsausschuss soll das im Folgenden vorgestellte Vorgehen bezüglich der anstehenden Lizenzverlängerungen im NSSV gelten.
Eine pauschale Verlängerung alle Trainer-C-Lizenzen um ein Jahr nach Vorbild des LSB Niedersachsen ist unnötig, da der Lizenzzeitraum für die allermeisten Lizenzinhaber im Gegensatz zu Übungsleiter-Lizenzen des LSB zum 31.12. des Jahres endet.
Nach den aktuellen Entscheidungen der Landesregierung ist eine Rückkehr in den Präsenzunterricht in der Erwachsenenbildung bedingt möglich. Wir planen ab September bis zum Ende des Jahres ein umfangreiches Fortbildungsangebot, so dass neben den Trainer-C auch die Kampfrichter-Lizenzinhaber ihre Lizenz ordnungsgemäß verlängern können. Gleiches gilt natürlich für alle FSSL- und SSL-Bogen/Flinte-Lizenzen.
Sollte es wider aller Erwartung einigen Trainern oder Kampfrichtern nicht möglich sein, ihre Lizenz anhand der Maßnahmen des NSSV zu verlängern, werden wir Einzelfallentscheidungen treffen. Hierbei werden die Lizenzen dann vorab verlängert und dem Inhaber somit die Möglichkeit gegeben, im Jahr 2021 die notwendigen Fortbildungen nachzuholen. In diesem Fall ist jeder Lizenzinhaber aufgefordert, selbstständig und persönlich Kontakt mit der Geschäftsstelle oder mir aufzunehmen.
Obwohl die begrenzte Lizenzgültigkeit der Schießsportleiterlizenzen eine selbst auferlegte Pflicht des Verbandes ist, sieht der Bildungsausschuss durch den einstimmigen Beschluss des Gesamtvorstandes während seiner Sitzung in Hagenburg im Jahr 2018 die Notwendigkeit, das beschriebene Vorgehen zur Verlängerung auch auf die SSL-Lizenzen Gewehr/Pistole anzuwenden. Es werden also keine pauschalen Verlängerungen vorgenommen. Falls es in einigen Kreisverbänden aus organisatorischen Gründen Schwierigkeiten beim Angebot von Fortbildungsmaßnahmen im verbleibenden Jahr gibt, mögen sich bitte die entsprechenden Kreisschulungsleiter direkt bei mir melden. Der Bildungsbereich des NSSV wird an allen Stellen Unterstützung leisten.
Der NSSV delegiert durch seinen Qualifizierungsplan die Durchführungsverantwortung für JuBali-, WSK- und SSL-G/P-Ausbildungen an die Kreisverbände. Ich möchte daher noch einmal für die Einhaltung der entsprechenden Restriktionen der Landesregierung in ihrer jeweils aktuellen Fassung sensibilisieren, wenn Bildungsmaßnahmen auf Kreisverbandsebene durchgeführt werden. Im Zweifel sollte immer eine Verschiebung der Maßnahme im Sinne der Gesundheit aller Beteiligten oder zumindest eine deutliche Reduzierung der Teilnehmerzahl durchgeführt werden.
Aufgrund der Priorität der Bildungsmaßnahmen in diesem Jahr und aus Mangel an Themen ist der Bildungsausschuss zu dem Entschluss gekommen, die Landesbildungskonferenz 2020 abzusagen. Damit haben alle Mitglieder des BA die Möglichkeit, sich intensiv ihrer Themen anzunehmen, um den reibungslosen Ablauf der Aus- und Fortbildung auch in diesem schwierigen Jahr gewährleisten zu können.
Sollte es zu diesen Erläuterungen oder generellen Bildungsthemen fragen geben, so bitte ich um die direkte Kontaktaufnahme mit mir. Ich strebe grundsätzlich immer das persönliche Gespräch an, um Unklarheiten zu vermeiden und schnell zu Lösungen im Sinne aller Beteiligten zu kommen. Ich weise abschließend daraufhin, dass mit der Änderung der Lage auch eine Änderung der bisher getroffenen Entscheidungen möglich sein kann.
Ich wünsche allen weiterhin eine gute Gesundheit und verbleibe mit sportlichen Grüßen
Niedersächsischer Sportschützenverband e. V.
i. A.
Alexander Almes
Referent für Bildung
Referent für Kampfrichterwesen